Empfehlungen zum Umgang mit der Corona-Pandemie

Angesichts der dringenden Notwendigkeit die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen rät der BDEB seinen Mitgliedern und allen Energiemaklern zu folgenden Maßnahmen:

• Versuchen Sie persönliche Termine mit Kunden zu vermeiden. Versuchen Sie geplante Termine nach Möglichkeit telefonisch oder online durchzuführen. Nutzen Sie dazu ggf. geeignete Software. Microsoft und Google stellen bspw. ihre Kommunikationssoftware bis 2021 kostenlos zur Verfügung. Bei Haushaltskunden dürfte Skype relativ weit verbreitet sein.
  • Machen Sie auf keinen Fall Haustürvertrieb. Wenn Sie mit dem Corona-Virus infiziert sind, dauert es im Durchschnitt 5-6 Tage, in manchen Fällen sogar bis zu 14 Tage, bis erste Symptome auftreten. In dieser Zeit können Sie sehr viele andere Menschen anstecken und riskieren damit schwere Krankheitsverläufe.
  • Sollten Sie persönliche Termine haben, die Sie nicht vermeiden können, halten Sie bitte Abstand, verzichten Sie auf Hände schütteln und waschen Sie regelmäßig gründlich ihre Hände.
  • Versuchen Sie insgesamt Kontakt mit anderen Menschen zu meiden.
  • Wenn Sie Kunden per Mail oder telefonisch ansprechen möchten, achten Sie bitte auf die aktuelle Gesetzeslage. Auch Unternehmen dürfen nicht ohne weiteres angerufen werden. Informationen zu den Möglichkeiten haben Mitglieder über unseren Newsletter erhalten.